Eröffnung 🚀

von Sophie Heinz

DAY 00 war der offizielle Starttag bei 42 Heilbronn. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben sich ca. 120 Bewerbende aus 8.000 Personen fĂĽr ein Studium bei 42 Heilbronn qualifiziert. Am Montag, den 14. Juni, begann fĂĽr die meisten von ihnen der erste Onboarding Tag hier in Heilbronn.

Aufgrund der Pandemie-Situation teilten wir die Studierenden in drei Gruppen ein - jede Gruppe bekam eine Goodie-Bag und einen Campusplan. Der Plan gab eine erste Orientierung im Spaceship und zeigte an, wo die Studierenden QR-Codes finden konnten. Sie hatten die Möglichkeit, durch das gesamte Gebäude zu laufen, die QR-Codes zu scannen und so alle Informationen zu erhalten, die sie für den Start ins Studium benötigten.

Obwohl der Tag hauptsächlich auf administrativer Basis stattfand, war er in zweierlei Hinsicht ein Meilenstein:

1. Wir begrĂĽĂźten unsere ERSTEN STUDIERENDEN EVER! Wir kannten sie von den Monitoren, aber im echten Leben ist es so viel besser!

2. Es war der erste Tag, an dem das Team von 42 Heilbronn komplett zusammen war - unser Kollege Juan ist endlich aus Mexiko angekommen!

Durch Videobotschaften von allen Beteiligten konnten wir die Geschichte von 42 Heilbronn mit allen teilen:

- Prof. Reinhold Geilsdörfer, Vorstandsvorsitzender Dieter Schwarz Stiftung
- Sophie Viger, Geschäftsführerin 42 Netzwerk
- Hester Spiegel van-den-Steenhoven, Initiatorin 42 Deutschland
- Videos aus dem 42 Netzwerk: 42 Rom, 42 São Paulo 42 Québec, 42 Wolfsburg, 19 Brüssel, 42 Nizza, 42 Kuala Lumpur, 42 Lausanne, 42 born2code, Codam Coding College, 42 Lissabon, 1337 Marokko, & 42 Madrid.

Lasst uns loslegen, lasst uns gemeinsam coden!

ZurĂĽck

LATEST NEWS

2024: Das Heilbronner Ökosystem wächst!

Kaum eine andere Stadt entwickelt sich so rasant wie Heilbronn: Mit dem Innovation Park Artificial Intelligence (Ipai) wird sie zum Mekka der europäischen KI-Szene. Immer mehr deutsche Tech Unternehmen und innovative Startups ziehen in die Stadt. Und mittendrin: die 42 Heilbronn. Auch für 2024 haben wir allen Grund zur Vorfreude: Unser Ökosystem wächst weiter – und feiert die Eröffnung gleich drei neuer Gebäude!

von 42 Heilbronn

“Die Tech-Industrie hat ein Marketing-Problem!“

Frauen sind in der Tech-Welt nach wie vor eine Seltenheit – das kann so nicht bleiben! Yip Thy-Diep Tha, Blockchain-Expertin und Gründerin des all-female SystAIn3r Hackathon, erklärt im Interview mit der 42 Heilbronn, wie die Szene sich verändern muss, um mehr Frauen für sich zu gewinnen. Ein Gespräch über ein überfälliges Re-Branding, neue Arbeitsweisen und Programmieren mit Purpose.

von 42 Heilbronn

Andreas: „42-Studierende sind die geborenen Startup-Gründer“

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Andreas Gebert, Student und Team-Mitglied der ersten Stunde, verlässt die 42 Heilbronn – und gründet sein erstes eigenes Unternehmen. Spoiler: Ein erster Investor ist mit sechsstelligem Betrag bereits an Bord, Erfolg ist, sozusagen, vorprogrammiert.

von 42 Heilbronn