All you need to know: code

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Below we prepared a list of the most asked questions. If you still feel like your question has not really been answered you can email us your question and we will get back to you as soon as possible!

 

LEARNING ENVIRONMENT

What is '42'?

42 is a private, tuition-free coding school. It was founded in Paris in 2013 - Ecole 42. With a disruptive peer-to-peer education model and philosophy, 42 has achieved great results (100% of well-employed graduates, 80% have opportunities before graduation, 30% build their own companies, 50% never coded before). Due to their success, other 42 schools opened up all around the world. Currently there are 36 partner schools in more than 20 countries with more than 10,000 students. 42 Heilbronn and 42 Wolfsburg are the first German 42 schools.

Why are there no teachers in 42?

42 uses a project-based learning approach, in which you develop your own solutions, supported by your peers. 42 provides the learning environment, and ensures that you are making progressing along the curriculum.

What is peer-to-peer learning?

Peer-to-peer learning is an education model where students learn from each other instead of learning from an appointed teacher. It emphasizes critical thinking, teamwork and communication. Students also evaluate each other and learn from explaining to peers.

What does project-based learning mean?

In project-based learning, students gain a deeper knowledge of a subject through active exploration of real-world challenges and problems. They learn by doing and thinking critically, rather than by following instructions and memorizing.

Who will assess the quality of my projects?

The projects will be evaluated by your fellow students using guidelines from 42. You will learn how to deliver and receive 'code reviews', feedback on the software that you develop.

What language is used at 42 Heilbronn?

All of 42’s content and projects are available in English. English is an important language to be able to thrive in the digital world and we want our students to think globally. At 42 Heilbronn we use English as our common basic language to enable non-german speakers to participate and contribute and to empower german-speakers to work internationally.

Does the school organize any activities?

Yes! The best way to prepare our students for a job is by organizing regular events with guest speakers and other forms of collaborations with companies and organizations, such as hackathons and workshops.

Why would students choose 42 over traditional university or college?

42 Heilbronn offers a program that is 100% practical and focused on coding. You'll work in teams and write code every day. In a study conducted by 'Stack Overflow', 54% of software engineering ("Informatik") graduates rated their study-content as outdated, and that self study is required to be able to start a career in coding. At 42, students are immediately learning the principles of coding, while content is being updated on a regular basis. During the specialization phase of your studies, you are exposed to fresh, practical projects (AI, app development, operating systems, security), which allows you to build a portfolio of your work in advance of a job interview.

What are the main differences between 42 and a coding bootcamp?

The 42 program is 100% free. It teaches the foundations of coding, and does not focus on a specific language or operating system. Above all, you to learn how to learn.

CURRICULUM

How long does it take to complete the Program?

We firmly believe that each student is unique. You can learn at your own pace. On average, our students complete their time at 42 in 2-4 years.

What does the curriculum include?

You start building a base in the C programming language, the UNIX operating system and fundamental programming concepts. As you progress towards your first internship, you will explore introductory branches in UNIX, graphics and web programming. After the internship, the curriculum will include deeper projects in many fields of software engineering: mobile development, web security, kernel design, network architecture, game development, artificial intelligence, data engineering, and many other areas of coding and IT.

How is the curriculum designed that students can in fact choose their own path?

All 42-campuses worldwide share the proven curriculum of Ecole 42 in Paris. There are more than 250 projects laid out as a galaxy of projects.When you complete a project, you will move to the next one, until you can choose from different paths and discover multiple aspects of programming and IT. Each student’s experience is unique, as you will experiment with projects and choose to follow different specialization paths in the curriculum.

Do I have to follow the curriculum to the end?

No, you decide for yourself when to leave or when you feel ready for the job market. If you are offered a job, we are happy about it :)  

After the basics, you are at junior level (that takes about 8-12 months) and then if you want to specialize after the paid internship, you just come back to us and work your way through the areas that interest you and bring you closer to your professional goals.

How is the curriculum gamified?

You progress in the curriculum by completing projects and getting points. With these points you level up and unlock more projects and specialization branches. You can also master different skills, complete quests and achievements. Students can compare their levels to know how far they are in the curriculum.

How is the curriculum kept current?

The original curriculum was created in 2013 by Ecole 42’s team, which consists of veterans in the computer science educational field in France. It has evolved since then by the educational staff in Paris and other schools, co-operation with companies and even students. The curriculum is updated on a monthly basis.

Is the program full-time?

At 42, there are no scheduled classes. You organize your work and your schedule. The school is open 24 hours a day throughout the year, and you can expect to spend most of your working time on campus – 40 hours per week on average (during the Selection Piscine more than sixty hours per week). We recommend to see the program as a full-time activity, however, there are students who study and work part-time.

Is it possible to attend the curriculum online?

42 Heilbronn is an on-site program. It is an essential component of the community-based learning model of 42. During the pandemic, we are following strict, public protocol, which allows to offer studying on-site. However, if authorities call for a full lockdown, we have the technical means to shift to support hybrid or remote learning.

Do I have to move to Heilbronn?

The program is on-site. So living in or close to Heilbronn may be helpful. We can support you with information on housing, and we also provide discounts for some housing options. For the time of the Piscine we offer subsidized prices for the nearby youth hostel.

Is studying at 42 Heilbronn really free?

Yes, 100% free. We believe everyone deserves the opportunity to develop their talents and fulfill their dreams, regardless of their background and resources. We will not charge you anything before, during, or after your journey at 42 Heilbronn. This is possible thanks to the generous support of the Dieter Schwarz Foundation, our main sponsor.

Can I switch to another campus in the 42 network?

The location where you did your Piscine is the Campus where you will also pass the core curriculum (exception: you can switch campuses within Germany with our sister Campus 42 Wolfsburg also after the Piscine). After your first internship, you can change to any 42 campus within the 42 network. Have a look at the map on our homepage to see where 42 is located across the world.

ADMISSION & PISCINE

How can I apply?

The admission includes several steps:

1. Register at apply.42heilbronn.de (5 Min)
2. Play two logic games (2-3 hours)
3. Meet us in an introduction meeting (1 hour)
4. Attend the Piscine (4-weeks)

Will the admission be online?

As everyone else we have to stick to current law and restrictions. Here's the guidelines for the steps in the admission process:
1. Registration: always possible, always online
2. Logic games: possible after registration, always online
3. Introduction meeting: registration only possible after successful completion of logic games. Currently online. If the Corona situation improves we might also do introduction meetings on campus. Please find important dates on the Homepage in the section "IMPORTANT DATES".
4. Piscine: registration possible after participation in the introduction meeting. The Piscines are designed to be on site in Heilbronn. If the Corona situation doesn't allow this or if we are concerned about health security we will have the possibility to hold the Piscine online.

What is the 'Piscine'?

The word “Piscine” is the French word for “swimming pool”: dive into the deep end of coding, and learn how to swim - together with your peers. The Piscine is a four week long trial period. During the Piscine, you will discover the basics of coding from scratch. No prerequisites of any kind are needed: no previous degrees, no coding experience. This period will be very intensive and requires commitment. There is no fixed amount of applicants to be selected. This means there is no competition between applicants and anyone can be selected.

Can I do the online piscine part-time?

During your Piscine, it is not possible to work or spend a lot of time on other commitments. You will spend an average of 60 hours per week in the Piscine, learning and working on exercises.

Do you offer rooms for the time of the Piscine?

We collaborate with the local Youth Hostel and always hold reservations for the date of our Piscines there. The rooms will be subsidised by 42 Heilbronn so that you only have to pay 42% of the price per Night/Room (it used to be 14€/night in the past). If you wish to use this opportunity, simply write an email to hello@42heilbronn.de.

What are the selection criteria?

We do not reveal the selection criteria, but we can tell you this: candidates who work hard, make progress, work as a team and never give up are the ones that are most likely to be successful.

When do I know if I get in?

We announce the results of the piscine 2 weeks after the end of each Piscine. Each candidate gets an email with their results. Stay tuned!

If I pass the Piscine, when can I start in the program?

After you passed the piscine, you can start at any kick-off date. We will let you know the next kick-off dates, and you can find them in advance on our Homepage ("IMPORTANT DATES"). The program is a continuation of the Piscine, so it's best to start with the next scheduled kick-off.

What if I don't pass the Piscine? Can I apply again?

A Piscine helps the candidate and the 42 team to assess who will benefit from the 42 learning model. If you don’t pass the Piscine, you can apply one final time in any 42 school worldwide after one year (365 days). If you do not pass the Piscine, do not be discouraged - there are many other ways to learn coding.

STUDENTS

How does 42 prepare students for a career in the tech world?

42 won’t teach you how to solve a specific problem, or how to use a tool. 42 will teach you how to learn, and how to use the tools that are available. After 42 you will have the ability to solve hard problems. You will be able to quickly learn new coding languages, thinking creatively, seek and share knowledge.

Are students obliged to come study at 42 in person?

Yes, developing soft skills, peer learning, and peer correcting are central to our learning philosophy, so students need to be at the campus in person.

What are the age requirements for students?

There is only a minimum age limit of 18, and no maximum age limit

Does 42 deliver any degree or diploma?

At 42 Heilbronn, you do not receive an official degree. The educational model is new in Germany, and it does not correspond to any established certification model. However, we do not believe this to be a problem in the tech sector, given that many companies tend to focus on your skills, your ability to solve problems and work in a team. During the 42 program, you build your own coding portfolio. Upon graduation, you’ll receive a certificate as proof that you completed the program. In our sister schools around the world, 100% of graduates are well-employed. Many students already get offers from companies in the early stage of their studies. Lastly, we want to add that in a tech role, you will never stop learning. Technology is constantly evolving, and so will you!

Do candidates need to know how to code to join 42?

No, not at all! It is not necessary to have any knowledge in programming to join and succeed at 42.

Will I receive any financial support from government or 42 Heilbronn?

As 42 Heilbronn is not recognized as public institution it is currently not possible to apply for BaföG. Though, 42 Heilbronn students are eligible to apply for a scholarship. You can read more about it here.

COLLABORATIONS

Can private and public organisations and institutions organise activities with the school?

1) Funding opportunities for students by offering scholarships: Support young programming talents and help solve the problem of the lack of IT specialists by giving a certain amount of money to offer them their studies without worrying about their financial background. You can claim your sponsorship for tax purposes.
 
2) Offering internships: Give the students of 42 Heilbronn the opportunity to gain valuable practical experience. Give them the chance to start a good career as programmers. Students should do two internships within their studies. The first one is after the programming foundations. Students are on a junior level by that time (approx. after 9-12 months after start). The second internship is after finishing the whole curriculum (approx.) after 3 years. By that time they are in a senior position and ready to continue in a working position. The internships are remunerated for students above the minimum wage level.
 
3) Funding the 42 community: Support this innovative learning concept with a donation of your choice. You help to finance the operation of the 42 Heilbronn and to continuously expand the learning opportunities for our students.
 

Is it possible for companies to apply for real-life challenges to be included in the 42-curriculum?

Yes, companies can apply for real-life challenges to be included into the curriculum. The pedagogical team in Paris, who created the curriculum and update it on a monthly basis, will review the project for suitability. If the project is included in the curriculum, it will be offered as part of the curriculum worldwide.

Start your coding career with 42 Heilbronn

ONE STEP AFTER THE OTHER.
BUT ALL TOWARDS YOUR FUTURE.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Nachstehend haben wir eine Liste der am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt. Wenn du immer noch das Gefühl hast, dass deine Frage nicht wirklich beantwortet wurde, kannst du uns deine Frage per E-Mail schicken und wir werden uns so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen!

 

LERNUMFELD

Was ist die "42"?

42 ist eine gebührenfreie coding school, die urspünglich aus Frankreich stammt und 2013 gegründet wurde. Mit einem bahnbrechenden Peer-to-Peer-Bildungsmodell und -Philosophie hat 42 großartige Ergebnisse erzielt (100% der Absolventen bekommen einen Job, 80% werden bereits vor Abschluss in eine Anstellung aufgenommen, 30% bauen ihre eigenen Unternehmen auf, 50% der Studierenden haben vorher noch nie gecoded). Aufgrund des großen Erfolgs eröffneten weltweit mehrere Coding Schools. Zur Zeit gibt es 36 Partnerschulen in über 20 Ländern über alle Kontinente verteilt. 42 Heilbronn ist neben 42 Wolfsburg der erste deutsche Partnercampus.

Warum gibt es keine Lehrenden bei der 42?

42 ist eine Programmierschule, die auf Peer-to-Peer-Lernen basiert, in der die Studierenden selbst und mit Mitstudierenden lernen können. Es gibt auch ein pädagogisches Team, das dafür sorgt, dass die Lernumgebung funktioniert und deinen Fortschritt regelmäßig überprüft, um ggf. Hilfestellungen zu bieten.

Was ist Peer-Learning?

Beim Peer Learning interagieren die Studierenden miteinander, um gemeinsam Aufgaben und Problemstellungen zu lösen. Diese Art der Teamarbeit fördert die Fähigkeit des Entwickelns von Problemlösungen, des kritischen Denkens und natürlich auch die Bindung zu anderen Kommilitonen. Die Studierenden bewerten sich auch gegenseitig und lernen durch das Erklären für Mitstudierende.

Was heißt projekt-basiertes Lernen?

Beim projektbasierten Lernen erwerben die Studierenden durch die aktive Auseinandersetzung mit Herausforderungen und Problemen der realen Welt ein tieferes Wissen über ein Thema. Sie lernen, indem sie tun und kritisch denken, und nicht, indem sie Anweisungen befolgen und auswendig lernen.

Wer bewertet die Qualität meiner Projekte?

Die Projekte werden von deinen Kommilitonen anhand von Vorgaben der 42-Pädagogik evaluiert. Bei diesem Prozess könnt ihr viel voneinander lernen.

In welcher Sprache findet das Studium statt?

Alle Inhalte und Projekte innerhalb der 42 sind auf Englisch verfügbar. Englisch ist eine wichtige Sprache, um in der digitalen Welt bestehen zu können und wir wollen, dass unsere Studierenden global denken. Bei 42 Heilbronn verwenden wir Englisch als unsere gemeinsame Basissprache, um nicht-deutschsprachigen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen und beizutragen und um deutschsprachige Menschen zu befähigen, international zu arbeiten.

Organisiert die Programmierschule weitere Aktivitäten?

Ja! Der beste Weg, unsere Studierenden auf einen Job vorzubereiten, ist das Organisieren regelmäßiger Veranstaltungen mit Gastrednern und anderen Formen der Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen, wie bspw. Hackathons und Workshops.

Was sind die Unterschiede zwischen 42 und einem Coding Bootcamp?

Das Programm 42 ist zu 100 % kostenlos. Du lernst hier die Grundlagen der Programmierung und konzentrierst dich nicht auf eine bestimmte Sprache oder Betriebssystem. Du wirst hier vor allem lernen, wie man lernt.

Warum sollten Studierende die 42 statt der traditionellen Universität oder Hochschule wählen?

42 Heilbronn und 42 Wolfsburg sind die einzigen Coding-Schools in Deutschland, die ein Programm anbieten, das zu 100% praktisch ist und sich auf Coding konzentriert.

Du wirst in Teams arbeiten und jeden Tag kreativ sein. Eine Studie von Stackoverflow hat ergeben, dass 54% der Informatik-Absolvierenden sagen, dass die Studieninhalte veraltet sind und dass ein Selbststudium notwendig ist, um einen Job zu finden, der direkt mit ihrem Master-Fach zu tun hat. Als 42-Absolvent'in hast du dieses Problem nicht, denn die Inhalte sind immer auf dem neuesten Stand (monatlich aktualisiert), und du lernst während des Studiums durchschnittlich 8 Stunden am Tag, so dass du vom ersten Tag an einen Mehrwert für jedes Unternehmen mitbringst.

CURRICULUM

Wie lange dauert das Programm?

Wir glauben fest daran, dass jede*r Studierende einzigartig ist und dass du in deinem eigenen Tempo lernen solltest. Im Durchschnitt schließen unsere Studierenden das Programm in 2-4 Jahren ab.

Was beinhaltet der Lernplan der 42?

Du beginnst mit dem Aufbau einer Basis in der Programmiersprache C und grundlegenden Programmierkonzepten. Auf dem Weg zum ersten Praktikum kannst du einführende Zweige in UNIX, Grafik und Webprogrammierung erkunden. Nach dem Praktikum stehen tiefergehende Projekte in vielen Bereichen der Informatik auf dem Lernplan: Objektorientierte Programmierung, Mobile Programmierung, Funktionale Programmierung, Web-Sicherheit, Reverse Engineering, Malicious Code, Kernel-Programmierung, Netzwerkprogrammierung, Spieleentwicklung, Künstliche Intelligenz, 3D-Programmierung und viele andere Bereiche der Programmierung und IT.

Wie funktioniert es, dass die Studierenden tatsächlich ihren eigenen Weg wählen können?

Alle 42-Campus weltweit haben den bewährten Lehrplan der École 42 in Paris gemeinsam. Es gibt mehr als 250 galaxieartig angelegte Projekte. Beim Abschluss eines Projekts, öffnen sich neue Projekte. Nach dem Grundstudium kannst du zwischen verschiedenen Wegen wählen und mehrere Aspekte der Programmierung und IT entdecken. Jeder Weg ist einzigartig, du kannst mit Projekten experimentieren und selbst entscheiden welche Spezialisierung du einschlagen willst innerhalb des Curriculums.

Muss ich das Curriculum bis zum Ende durchziehen?

Nein, du bestimmst selbst, wann du dich für die Arbeitswelt fit fühlst. Wenn dir ein Job angeboten wird, sind wir glücklich darüber :)  

Nach den Grundlagen bist du ungefähr auf Junior-Niveau (das braucht ca. 8-12 Monate) und wenn du dich dann nach dem bezahlten Praktikum spezialisieren möchtest, kommst du einfach wieder zu uns und arbeitest dich durch die Bereiche, die dich interessieren und die dich beruflich näher an dein Ziel bringen.

Welche spielerischen Elemente hat das Curriculum?

Du machst Fortschritte im Curriculum, indem du Projekte bearbeitest und "Erfahrungspunkte" sammelst. Mit diesen Punkten kannst du in Leveln aufsteigen so mehr Projekte und Spezialisierungen freischalten. Du meisterst verschiedene Fähigkeiten, schließt Herausforderungen ab und feierst dabei immer wieder Niederlagen und Erfolge.

Wie könnt ihr garantieren, dass immer die neuesten Programme gelernt werden?

Der ursprüngliche Lernplan wurde 2013 von einem Team der Ecole 42 entwickelt, das aus erfahrenen Mitgliedern aus dem Bereich Didaktik für Informatik in Frankreich besteht. Seitdem wurde es stetig durch die didaktischen Teams in Paris und anderen Schulen, Kooperationen mit Unternehmen und sogar Studierende weiterentwickelt. Das Curriculum wird jeden Monat aktualisiert.

Ist das Programm in Vollzeit?

Bei 42 gibt es keine Kurse oder Stundenpläne. Du bist selbst dafür verantwortlich, deine Zeit und dich zu organisieren. Die Programmierschule ist 24 Stunden am Tag das ganze Jahr über geöffnet, und du kannst damit rechnen, die meiste Zeit auf dem Campus zu verbringen - 40 Stunden pro Woche im Durchschnitt (während der Piscine mehr als sechzig Stunden pro Woche), da das Programm eine Menge Hingabe und Arbeit erfordert. Wir empfehlen, das Programm in Vollzeit zu absolvieren. Du kannst natürlich immer versuchen, dein Studium mit anderen Plänen zu arrangieren.

Kann ich das Curriculum Online absolvieren?

Langfristiges Peer-Learning funktioniert am besten vor Ort, deshalb ist 42 Heilbronn ein Vor-Ort-Programm. Wir haben ein Hygienekonzept, das sich in Deutschland bewährt hat und bei dem man persönlich vor Ort dabei sein kann. Wenn sich die Corona-Situation zu einem Lockdown zuspitzt, können wir das Programm online verlagern, aber bis dahin findet alles auf dem Campus statt.

Muss ich nach Heilbronn ziehen?

Das Programm findet vor Ort statt. Daher kann das Wohnen in oder in der Nähe von Heilbronn eine Überlegung sein. Wir können dich mit Informationen zur Wohnungssuche unterstützen und bieten auch Rabatte für einige Wohnmöglichkeiten an. Für die Zeit der Piscine bieten wir subventionierte Preise für die nahe gelegene Jugendherberge an.

Ist das Programm der 42 Heilbronn wirklich kostenlos?

Ja, 100 % kostenlos. Wir glauben, dass jede*r die Chance verdient, seine/ihre Talente zu entwickeln und die eigenen Träume zu erfüllen, unabhängig vom Hintergrund und den Ressourcen. Wir werden dir weder vor, während noch nach deiner Reise bei 42 Heilbronn etwas in Rechnung stellen. Dies ist möglich dank der großzügigen Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung, die unser Hauptsponsor ist, und der zusätzlichen Unterstützung von Porsche und MHP, die 42 Heilbronn ebenfalls finanziell unterstützen.

Kann ich zu einem anderen Campus im 42 Netzwerk wechseln?

Der Standort, an dem du deine Piscine gemacht hast, ist der Campus, an dem du auch das Core Curriculum absolvieren wirst (Ausnahme: du kannst auch nach der Piscine den Campus innerhalb Deutschlands mit unserem Schwestercampus 42 Wolfsburg wechseln). Nach deinem ersten Praktikum kannst du auf jeden beliebigen 42-Campus innerhalb des 42-Netzwerks wechseln. Wirf doch mal einen Blick auf die Weltkarte auf unserer Homepage, um zu sehen, wo 42 weltweit vertreten ist.

Zulassung & Piscine

Wie kann ich mich bewerben?

Die Zulassung umfasst mehrere Schritte.

1. Registriere dich unter apply.42heilbronn.de (5 Min)
2. Löse zwei Logikspiele (2-3 Stunden)
3. Triff uns in einer Einführungsveranstaltung (1 Stunde)
4. Nimm an der 4-wöchigen Piscine teil

Findet die Zulassung online statt?

Wie alle anderen müssen wir uns an die geltenden Gesetze und Beschränkungen halten. Hier sind die Richtlinien für die Schritte im Zulassungsverfahren:

1. Anmeldung: immer möglich, immer online
2. Logikspiele: nach der Anmeldung möglich, immer online
3. Einführungstreffen: Anmeldung erst nach erfolgreichen Lösen der Logikspiele möglich. Derzeit online. Wenn sich die Corona-Situation verbessert, werden wir eventuell auch Einführungstreffen auf dem Campus durchführen. Wichtige Termine findest du auf der Homepage in der Rubrik "WICHTIGE TERMINE".
4. Piscine: Anmeldung nach Teilnahme an der Einführungsveranstaltung möglich. Die Piscines werden voraussichtlich vor Ort in Heilbronn stattfinden. Sollte die Corona-Situation dies nicht zulassen oder wir Bedenken wegen der gesundheitlichen Sicherheit haben, besteht die Möglichkeit, die Piscine online durchzuführen.

Was ist die "Piscine"?

Piscine ist das französische Wort für Schwimmbecken und bedeutet, dass alle Teilnehmenden tief in die Welt des Programmierens eintauchen und gemeinsam das Schwimmen lernen. Die Piscine ist eine vierwöchige Testphase, um zu sehen, ob dieses Programm für dich gemacht ist. Während der Piscine wirst du Grundlagenkenntnisse im Programmieren erlernen. Du brauchst keine Vorkenntnisse: Keine Abschlüsse, keine Programmiererfahrung. Diese Zeit wird sehr intensiv und erfordert deinen vollen Einsatz. Es gibt keine festgelegte Anzahl an Teilnehmenden. Damit gibt es auch keinen Wettkampf, um verfügbare Plätze und jede Person, die die Kriterien erfüllt, kann für die Piscine ausgewählt werden.

Kann ich die Piscine in Teilzeit absolvieren?

Während deiner Piscine ist es nahezu unmöglich, zu arbeiten. Du wirst durchschnittlich 60 Stunden pro Woche in der Piscine verbringen, um Fortschritte zu machen und das Programmieren zu lernen.

Bietet ihr Übernachtungsmöglichkeiten während der Piscine?

Wir kooperieren mit der Jugendherberge und reservieren dort für den Zeitraum unserer Piscines ein Kontingent. Die Zimmer werden von der 42 Heilbronn subventioniert, so dass du nur 42% des Preises pro Nacht/Zimmer zahlen musst (bisher waren es 14€/Nacht). Wenn du diese Möglichkeit nutzen möchtest, dann schreib einfach eine E-Mail an hello@42heilbronn.de.

Was sind die Auswahlkriterien bei der Piscine?

Wir verraten die Auswahlkriterien nicht, aber wir können dir Folgendes sagen: Kandidat*innen, die hart arbeiten, Fortschritte machen, im Team arbeiten und niemals aufgeben, sind diejenigen, die am besten zu unserem Studentenprofil passen. Wir konzentrieren uns nicht zu sehr darauf, wer die Übungen als Erste*r beenden kann, sondern wer motiviert und begeistert ist, immer weiter zu lernen.

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich zugelassen wurde?

Wir geben allen Teilnehmenden spätestens 2 Wochen nach Ende der jeweiligen Piscine per E-Mail bekannt, ob sie zugelassen wurden oder nicht.

Wann kann ich starten, falls ich zugelassen wurde?

Nachdem du die Piscine bestanden hast, kannst du an jedem Kick-off-Termin starten. Die nächsten Kick-off-Termine teilen wir dir natürlich mit und du kannst die nächsten auch auf unserer Homepage unter "WICHTIGE TERMINE" nachlesen. Das Lernprogramm ist eine Fortsetzung der Piscine, daher ist es am besten, mit dem nächsten geplanten Kick-off-Termin zu beginnen.

Wenn ich die Piscine nicht bestehe, kann ich dann wiederholen?

Die Piscine soll sowohl den Bewerbenden als auch dem 42-Team helfen, einzuschätzen, wer mit unserer Methodik kompatibel ist. Wenn du die Piscine nicht bestehen solltest, kannst du dich ein weiteres Mal bei einer der 42 Schulen weltweit bewerben - aber erst nach einem vollen Jahr (365 Tage). Du kannst also eine Piscine pro Jahr besuchen, aber nur zwei im Laufe deines Lebens. Wenn du die Piscine nicht bestehen solltest, dann fühl dich bitte nicht entmutigt. Dein Profil ist vielleicht nicht das geeignetste für ein Studium mit 42, aber es gibt viele andere Möglichkeiten, das Programmieren zu lernen. Für jede*n gibt es eine passende Lernmethode!

STUDIERENDE

Wie bereitet 42 die Studierenden auf eine Karriere in der Tech-Welt vor?

42 wird dir nicht beibringen, wie man ein bestimmtes Problem löst oder wie man ein Werkzeug benutzt. 42 wird dir beibringen, wie man lernt und wie man die Werkzeuge versteht, die es gibt. Nach 42 wirst du in der Lage sein, schwierige Probleme zu lösen, weil du es gewohnt bist, kritisch zu denken, Wissen zu suchen und zu teilen. 42 wird dich nicht auf eine bestimmte Technologie festlegen. Technologie ändert sich ständig... Die Studierenden werden in der Lage sein, relevante Fähigkeiten während der gesamten Karriere zu entwickeln und zu erhalten.

Müssen Studierende vor Ort an der 42 studieren?

Ja, Soft Skills, das Lernen und Korrigieren mit den Kommilitonen sind ein zentraler Bestandteil unserer Lernphilosophie. Daher müssen die Studierenden vor Ort auf dem Campus sein.

Gibt es Altersbeschränkungen für Studierende?

Du musst lediglich 18 Jahre alt sein, es gibt keine Beschränkung nach oben.

Erhalten Studierende der 42 einen Abschluss oder ein Diplom?

Bei 42 Heilbronn wird kein akkreditierter Abschluss vergeben, da dieses Lernmodell in Deutschland neu ist und keiner traditionellen Definition entspricht. In der Technologiebranche sehen wir das aber nicht als Problem an, da es den Unternehmen in der Regel nur darum geht, was du kannst, wer du bist und wie du arbeitst.

Während des 42er Programms baust du dein persönliches Portfolio auf. Nach Abschluss des Programms erhältst du ein Zertifikat als Nachweis, dass du das Programm absolviert hast. In unseren Schwesterschulen auf der ganzen Welt sind 100 % der Absolvierende direkt im Anschluss fest angestellt. Viele Studierenden erhalten bereits in der frühen Phase ihres Studiums Angebote von Unternehmen. Abschließend möchten wir hinzufügen, dass man in der Technik nie aufhört zu lernen. Es entwickelt sich ständig weiter, und das wirst du auch!

Müssen Bewerbende wissen, wie man programmiert, um bei der 42 aufgenommen zu werden?

Nein, ganz und gar nicht! Es sind keinerlei Programmierkenntnisse erforderlich, um bei der 42 Heilbronn aufgenommen zu werden und erfolgreich zu sein.

Bekomme ich finanzielle Unterstützung von öffentlichen Behörden oder der 42 Heilbronn?

Da 42 Heilbronn nicht als öffentliche Einrichtung anerkannt ist, ist es derzeit nicht möglich, BaföG zu beantragen.Studierende der 42 Heilbronn können sich jedoch für ein Stipendium bewerben. Mehr dazu kannst du hier lesen.

KOOPERATIONEN

Können private und öffentliche Organisationen und Institutionen Aktivitäten mit der Schule organisieren?

1) Finanzierungsmöglichkeiten für Studierende durch das Angebot von Stipendien: Unterstützen Sie junge Programmiertalente und helfen Sie, das Problem des IT-Fachkräftemangels zu lösen, indem Sie ihnen mit einem bestimmten Geldbetrag ein Studium ermöglichen, ohne sich um ihren finanziellen Hintergrund zu kümmern. Sie können Ihr Sponsoring steuerlich geltend machen.

2) Bieten Sie Praktika an: Geben Sie den Studierenden von 42 Heilbronn die Möglichkeit, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln. Geben Sie ihnen die Chance, eine gute Karriere als Programmierer zu starten. Die Studierenden absolvieren zwei Praktika im Rahmen ihres Studiums. Das erste findet nach den Programmiergrundlagen statt. Zu diesem Zeitpunkt befinden sich die Studenten auf einem Junior-Level (ca. nach 9-12 Monaten nach Studienbeginn). Das zweite Praktikum ist nach Abschluss des gesamten Curriculums (ca.) nach 3 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt sind sie in einer Senior-Position und bereit, in einer Arbeitsposition weiterzumachen. Die Praktika werden für Studierende über dem Mindestlohnniveau vergütet.

3) Förderung der 42 Community: Unterstützen Sie dieses innovative Lernkonzept mit einer Spende Ihrer Wahl. Sie helfen, den Betrieb der 42 Heilbronn zu finanzieren und die Lernmöglichkeiten für unsere Studierenden kontinuierlich zu erweitern.

Sprechen Sie uns an: partner@42heilbronn.de

Können Unternehmen praktische Herausforderungen aus dem Arbeitsleben in das 42 Curriculum aufnehmen lassen?

Ja, Unternehmen können sich bewerben, um Herausforderungen aus dem praktischen Alltag in das Curriculum aufnehmen zu lassen. Ein Team aus Pädagogen in Paris, das das Curriculum verantwortet und monatlich aktualisiert, wird das Projekt auf Machbarkeit überprüfen. Wenn das Projekt in das Curriculum übernommen wird, wird es weltweit in allen 42 Schulen angeboten.

DEIN CODE FÜR 42 HEILBRONN.
NUR EIN KLICK:

EIN SCHRITT NACH DEM ANDEREN.
ABER ALLE IN RICHTUNG DEINER ZUKUNFT.