WIR UPDATEN DAS LERNEN. IHR UPGRADET DIE ZUKUNFT.

Bildung 2042? Da muss was passieren!

Gute Bildung ist der Rohstoff unserer Zukunft – dafür müssen moderne Denkweisen und Digitalisierung in unserem Bildungssystem endlich verankert werden. Ein Gespräch mit Carsten Maschmeyer, Geschäftsführer der Maschmeyer Group und Mitglied des 42 Heilbronn Beirats.

von 42 Heilbronn

Bleeptrack: NFTs & Kunst - Eine toxische Beziehung

Ein Gastbeitrag von Sabine Wieluch alias bleeptrack.

von 42 Heilbronn

And the winner is: 42 Heilbronn!

Mitte Mai starten Anna, Dennis, Marius und Raimund im Rahmen des Coding-Da-Vinci-Hackathons den Bau eines Magic Mirrors. Anderthalb Monate später ist der Prototyp fertig – und die vier 42’ler gewinnen den Most Technical Award!

von Nadia Aleksan

Felix: Von der 42 zu Fujitsu

Software Consultant im Außendienst. Das klingt für Felix als gelernter IT-Systemkaufmann attraktiv. Aber nach einem halben Jahr weiß er: Das ewige Hotel-Leben und das Reisen quer durch Süddeutschland sind nichts für ihn. Er kündigt, startet sein Studium bei der 42 Heilbronn im Sommer 2021 – und ist seit September 2022 Software Developer bei Fujitsu.

von Nadia Aleksan

Wir machen das spannendste Cybersicherheitsprojekt – und die 42 ist dabei!

Ende 2021 übernimmt die Schwarz Gruppe das israelische IT-Sicherheitsunternehmen XM Cyber. Kurz danach ist klar, dass 42-Coder vor Ort Praktika wahrnehmen werden. Ein Gespräch mit Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender von Schwarz Digital und Mitglied des 42 Heilbronn Boards.

von Nadia Aleksan

Man lernt, mit Ambivalenzen umzugehen!

Unternehmensgründung mit 23 Jahren. Über 100 Millionen US-Dollar eingesammelt. Vom Forbes-Magazin geadelt. Constantin Schreiber macht Furore – und hat wichtige Lektionen bei der 42 gelernt.

von Nadia Aleksan

Heilbronn als Schwarmstadt? Warum nicht schon 2023!

Chapeau: Im aktuellen Dynamikranking der deutschen Städte belegt Heilbronn Platz 2, nur Berlin schneidet noch besser ab.

von Nadia Aleksan

Hätte es die 42 in den 1980ern gegeben… ich hätte da studiert

Achim Berg, Bitkom-Präsident und Mitglied des Beirates der 42 Heilbronn, ist einer der renommiertesten Kenner und Mahner der deutschen IT-Landschaft.

von Nadia Aleksan

42 Heilbronn Studierende gewinnen Collabothon

Das Surfen im Internet trägt aktiv zum ökologischen Fußabdruck der Menschheit bei. Unsere Studierenden haben bei einem Hackathon eine Erweiterung programmiert, die den verantwortungsvollen Umgang mit Daten fördert.

von Sophie Heinz

Die nächsten Piscines finden online statt

Die nächsten Auswahl Bootcamps (Selection Piscine) der 42 Heilbronn werden im Oktober und November 2021 online stattfinden. Die vierwöchige Testphase ist der letzte Schritt im Bewerbungsprozess.

von Sophie Heinz

Teamvorstellung: Juan

Unser "Head of Learning" Juan ist nun endlich in Deutschland angekommen. Durch seine praktischen Erfahrungen durch das 42-Studium an der 42 Silicon Valley war das gar kein Problem.

von Sophie Heinz

Eröffnung 🚀

Nach über einem Jahr der Vorbereitung konnten wir am 14. Juni endlich die 42 Heilbronn für unsere Studierenden eröffnen. Diesen Tag nennen wir Day 00.

von Sophie Heinz

Neue Perspektiven durch den Karrierewechsel

Gründe, warum Arbeitnehmer und Studierende ihre Job- bzw. Studienwahl überdenken und umschulen wollen, gibt es viele. Die Pandemie macht vielen Branchen zu schaffen und sorgt für Unsicherheit im Job. Bei vielen hat die Auseinandersetzung mit neuen Technologien das Interesse am Coding steigen lassen.

von Sophie Heinz

Unsere erste Piscine ist vorbei

Insgesamt haben 131 Personen an der ersten vierwöchige Online-Piscine gestartet. Von 18-57 Jahren haben sich hier Menschen aus den unterschiedlichsten Interessensgebieten und Teilen der Welt zusammengefunden, um Programmieren zu lernen. Erfahrt mehr über unsere ersten Eindrücke.

von Sophie Heinz

Gen Z: So lernt die Tech-Generation

Die Generation Z ist die erste Generation, die in einer technologiegestützten Realität aufwächst und darin arbeiten wird. Entsprechend denkt, verhält sich und lernt diese Generation anders. Das stellt auch das Bildungssystem vor Herausforderungen.

von Sophie Heinz

Wie Technologie unser Leben verändert

Kaum etwas hat unser Leben so nachhaltig beeinflusst, wie die rasante technologische Weiterentwicklung in den zurückliegenden Jahrzehnten. Sei Teil der Lösung, sei Teil des Codes.

von Sophie Heinz

Was sind die Tech Trends in 2021?

Ein Blick auf einige der Entwicklungen, die im kommenden Jahr wichtig sein werden - und die langfristig von der Technologie geprägt sein werden.

von Sophie Heinz

Ein Ort für Visionäre

Eine Schule braucht einen realen, analogen, physischen Raum - und das bringt viele Designentscheidungen mit sich.

von 42 Heilbronn

CODEN FÜR EINE BESSERE WELT

Die globalen Herausforderungen, die uns jetzt und in Zukunft gegenüberstehen, sind von beispiellosem Ausmaß.

von 42 Heilbronn

5 UNVERZICHTBARE FÄHIGKEITEN FÜR EINE NACHHALTIGE KARRIERE

Der technologische Wandel führt dazu, dass die gestern gelernten Skills heute bereits überholt sind und Probleme von Morgen niemals lösen können.

von 42 Heilbronn