WIR UPDATEN DAS LERNEN. IHR UPGRADET DIE ZUKUNFT.

Mitte Mai starten Anna, Dennis, Marius und Raimund im Rahmen des Coding-Da-Vinci-Hackathons den Bau eines Magic Mirrors. Anderthalb Monate später ist der Prototyp fertig – und die vier 42’ler gewinnen den Most Technical Award!

von

Software Consultant im Außendienst. Das klingt für Felix als gelernter IT-Systemkaufmann attraktiv. Aber nach einem halben Jahr weiß er: Das ewige Hotel-Leben und das Reisen quer durch Süddeutschland sind nichts für ihn. Er kündigt, startet sein Studium bei der 42 Heilbronn im Sommer 2021 – und ist seit September 2022 Software Developer bei Fujitsu.

von

Ende 2021 übernimmt die Schwarz Gruppe das israelische IT-Sicherheitsunternehmen XM Cyber. Kurz danach ist klar, dass 42-Coder vor Ort Praktika wahrnehmen werden. Ein Gespräch mit Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender von Schwarz Digital und Mitglied des 42 Heilbronn Boards.

von

Unternehmensgründung mit 23 Jahren. Über 100 Millionen US-Dollar eingesammelt. Vom Forbes-Magazin geadelt. Constantin Schreiber macht Furore – und hat wichtige Lektionen bei der 42 gelernt.

von

Chapeau: Im aktuellen Dynamikranking der deutschen Städte belegt Heilbronn Platz 2, nur Berlin schneidet noch besser ab.

von

Achim Berg, Bitkom-Präsident und Mitglied des Beirates der 42 Heilbronn, ist einer der renommiertesten Kenner und Mahner der deutschen IT-Landschaft.

von

Das Surfen im Internet trägt aktiv zum ökologischen Fußabdruck der Menschheit bei. Unsere Studierenden haben bei einem Hackathon eine Erweiterung programmiert, die den verantwortungsvollen Umgang mit Daten fördert.

von

Die nächsten Auswahl Bootcamps (Selection Piscine) der 42 Heilbronn werden im Oktober und November 2021 online stattfinden. Die vierwöchige Testphase ist der letzte Schritt im Bewerbungsprozess.

von

Unser "Head of Learning" Juan ist nun endlich in Deutschland angekommen. Durch seine praktischen Erfahrungen durch das 42-Studium an der 42 Silicon Valley war das gar kein Problem.

von

Nach über einem Jahr der Vorbereitung konnten wir am 14. Juni endlich die 42 Heilbronn für unsere Studierenden eröffnen. Diesen Tag nennen wir Day 00.

von

Gründe, warum Arbeitnehmer und Studierende ihre Job- bzw. Studienwahl überdenken und umschulen wollen, gibt es viele. Die Pandemie macht vielen Branchen zu schaffen und sorgt für Unsicherheit im Job. Bei vielen hat die Auseinandersetzung mit neuen Technologien das Interesse am Coding steigen lassen.

von

Insgesamt haben 131 Personen an der ersten vierwöchige Online-Piscine gestartet. Von 18-57 Jahren haben sich hier Menschen aus den unterschiedlichsten Interessensgebieten und Teilen der Welt zusammengefunden, um Programmieren zu lernen. Erfahrt mehr über unsere ersten Eindrücke.

von

Die Generation Z ist die erste Generation, die in einer technologiegestützten Realität aufwächst und darin arbeiten wird. Entsprechend denkt, verhält sich und lernt diese Generation anders. Das stellt auch das Bildungssystem vor Herausforderungen.

von

Kaum etwas hat unser Leben so nachhaltig beeinflusst, wie die rasante technologische Weiterentwicklung in den zurückliegenden Jahrzehnten. Sei Teil der Lösung, sei Teil des Codes.

von

Ein Blick auf einige der Entwicklungen, die im kommenden Jahr wichtig sein werden - und die langfristig von der Technologie geprägt sein werden.

von

Eine Schule braucht einen realen, analogen, physischen Raum - und das bringt viele Designentscheidungen mit sich.

von

Die globalen Herausforderungen, die uns jetzt und in Zukunft gegenüberstehen, sind von beispiellosem Ausmaß.

von

Der technologische Wandel führt dazu, dass die gestern gelernten Skills heute bereits überholt sind und Probleme von Morgen niemals lösen können.

von

"Wer sich nicht digitalisiert, wird ausgeknockt", soll Wladimir Klitschko einst gesagt haben.

von

Die private, gemeinnützige und gebührenfreie IT-Schule 42 aus Frankreich wird mit Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn ihren ersten Standort in Deutschland eröffnen. Die Verträge für die neue Niederlassung wurden am Montag in Paris besiegelt.

von

NEUESTE VERÖFFENTLICHUNGEN

t3n - GitHub statt Abi - neue Wege in den Arbeitsmarkt der Zukunft

🇩🇪 Language | Link to article
14.05.2021 | t3n Digital Pioneers

CIO - Coding Schule setzt auf Selbstorganisiertes Lernen

🇩🇪 Language | Link to article
27.04.2021 | CIO Magazine

t3n - Coding Bootcamp Listicle

🇩🇪 Language | Link to article
01.04.2021 | t3n

WELT.DE - DER SCHLÜSSEL FÜR ERFOLG IM JOB

🇩🇪 Language | Link to article
13.03.2021 | Welt.de Ressort Karriere & Bildung

HEILBRONNER STIMME - NEUE PROGRAMMIERSCHULE 42 IN HEILBRONN ÖFFNET IM JUNI

🇩🇪 Language | Link to article
13.03.20121 | Heilbronner Stimme

BUSINESS PUNK - PORTRAIT BILDUNGSCAMPUS

🇩🇪 Language | Link to article
12.02.20121 | Business Punk

HANIX - SCHWERPUNKTTHEMA FRAUEN

🇩🇪 Language - Link to epaper
28.01.2021 | HANIX Magazin

DEUTSCHLANDFUNK NOVA - IT FACHKRAFT

?? Language | Link to article
08.02.2021 | Deutschlandfunk Nova

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG - DIE SCHNELLENTWICKLER

🇩🇪 Language | Link to article
11.01.2021 | Süddeutsche Zeitung

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG - DIE NERDS VON MORGEN

🇩🇪 Language | Link to article
01.12.2020 | Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)

STUTTGARTER NACHRICHTEN - HILF DIR SELBST

🇩🇪 Language | Link to article
27.11.2020 | Stuttgarter Nachrichten