And the winner is: 42 Heilbronn!

von Nadia Aleksan

And the winner is: 42 Heilbronn!

Mitte Mai starten Anna, Dennis, Marius und Raimund im Rahmen des Coding-Da-Vinci-Hackathons den Bau eines Magic Mirrors. Anderthalb Monate später ist der Prototyp fertig – und die vier 42’ler gewinnen den Most Technical Award!

Der Magic Mirror könnte aus einem Harry Potter Film stammen. Wer sich im Spiegel betrachtet, sieht dort sein eigenes Gesicht, aber nicht die eigene Kleidung. Im Wettbewerbsbeitrag waren die auf das Spiegelbild projizierten T-Shirts von Bildern der Stuttgarter Staatsgalerie abgeleitet – basierend auf einem Style-Transfer durch KI. Für Anna ein Traumprojekt. 2021 hat sie das Basisstudium an der Freien Kunstschule Stuttgart abgeschlossen, danach geht sie ihrer Leidenschaft für Zahlen und Logik nach und startet an der 42 Heilbronn. Anna: „Kunst und Programmieren verbinden zu können, ist für mich ein Traum. Als ich von dem Hackathon hörte, wusste ich gleich, daran will ich teilnehmen.“ Hinzu kommt, dass sie sich für Magic Mirrors schon lange begeistert. Diese Leidenschaft trägt. Was sie zu Beginn noch nicht weiß: Der Hackathon ist ein echter Marathon. In den letzten Wochen spitzt sich die Situation zu. Es tauchen unerwartete Probleme bei Hardware und Interface auf. Ein Video muss geschnitten werden, die Präsentation ist zu gestalten. Der Prototyp muss bis zum Stichtag fertig werden, er wird im Zuge der Preisverleihung im Landesmuseum Württemberg ausgestellt. Anna: „Das war schon heftig. Teilweise haben wir von 9.00 Uhr morgens bis 2.00 Uhr nachts durchgearbeitet.“ Um so schöner der Erfolg.

Das nächste Ziel: Der Magic Mirror soll bei der Eröffnung des KI-Salons in der Maschinenfabrik am 21. Oktober ausgestellt werden. Dafür optimieren die vier ihren Prototypen: Statt einer normalen Webcam soll eine 3D-Kamera genutzt werden, die den menschlichen Körper im Raum erfassen und deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann – allerdings muss dafür der vorhandene Code von Grund auf überarbeitet werden. Anna: „Die 3D-Kamera wird von der 42 Heilbronn gezahlt, auch das übrige Material hat die Schule gestellt. Das ist schon eine tolle Unterstützung.“ Und dann sagt sie noch, dass sie ohne die 42 dieses Projekt nie geschafft hätte: „Zu Beginn hatten wir wirklich keine Ahnung, ob es klappen kann. Aber hier lernst du einfach, wie du Probleme angehst und Lösungen findest.“

Zurück

LATEST NEWS

XL2: Start-up-Power für deutsche Autobauer

In den 2010er Jahren stocken digitale Transformationsprojekte bei Audi. Die IT-Abteilungen können sich nicht wie benötigt entwickeln, es fehlen Expertinnen und Experten, der Druck steigt. In dieser Situation entscheidet das Unternehmen: Wir gründen gemeinsam mit Capgemini in Heilbronn das Joint Venture XL2 – der Start einer Erfolgsstory. Einblicke von Felix Spitznagel, XL2-Geschäftsführer und Alex Kurz, 42-Student und zugleich Junior Software Engineer bei XL2.

von 42 Heilbronn

In Heilbronn wird Zukunft gemacht

Anfang 2022 startet Lukas Kreuzer als Senior Software Engineer am Ferdinand-Steinbeis-Institut (FSI) in Heilbronn. Mit Professor Heiner Lasi einigt er sich darauf, auch an der 42 als Student zu starten – obwohl er zuvor bereits eine dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert hat. Ein Interview über grenzüberschreitende Kooperationen, leidenschaftliches Coden und das FSI als Krisengewinner.

von 42 Heilbronn

Digitale Verwaltung? HN macht's vor!

Heilbronn entwickelt sich zum KI Mekka. Das strahlt aus. Sogar auf die Stadtverwaltung: Vor fünf Jahren hat sie als eine der ersten Kommunen in Baden-Württemberg eine umfangreiche Digitalstrategie mit Blick auf 2030 verabschiedet. Ein ganzer Verwaltungsbereich treibt seitdem das Thema voran, Automatisierung und KI spielen eine Schlüsselrolle.

von 42 Heilbronn