2024: Das Heilbronner Ökosystem wächst!

von 42 Heilbronn

Kaum eine andere Stadt entwickelt sich so rasant wie Heilbronn: Mit dem Innovation Park Artificial Intelligence (Ipai) wird sie zum Mekka der europäischen KI-Szene. Immer mehr deutsche Tech Unternehmen und innovative Startups ziehen in die Stadt. Und mittendrin: die 42 Heilbronn. Auch für 2024 haben wir allen Grund zur Vorfreude: Unser Ökosystem wächst weiter – und feiert die Eröffnung gleich drei neuer Gebäude!

42 Heilbronn: Co-Working an Open Source Projekten
Wir vergrößern uns! Im Herbst 2024 eröffnet der “Open Space” - ein einzigartiger Co-Working-Space. Der Hauptsaal der ehemaligen Weipertfabrik ist für alle offen, die an gemeinnützigen Projekten arbeiten. Die Idee: gemeinsam lernen, über die Schulter gucken und neue Projekte entwickeln – und das auch noch kostenfrei. Einzige Bedingung ist, dass das Lernprojekt keine privatwirtschaftlichen Interessen verfolgt. Alle Arbeiten sollen entweder als Open-Source-Software zur freien Verfügung stehen oder gemeinnützig sein.
Die Technische Universität München und die 42 Heilbronn werden den Saal für öffentliche Bildungsveranstaltungen nutzen. So geht Lernen 2024.

Ipai: Hotspot für Europas KI-Experten
2024 macht Heilbronn einen wichtigen Schritt hin zum größten KI-Zentrum in Europa: Der Ipai wird auf 6.000 Quadratmetern sein erstes eigenes Gebäude im Zukunftspark Wohlgelegen eröffnen. Die über 25 Mitglieder und Partner haben zukünftig die Möglichkeit, Tür an Tür mit anderen Unternehmen neue KI-Entwicklungen voranzutreiben. Größen wie Porsche, Fraunhofer IAO und Aleph Alpha haben bereits ihren Einzug in die neuen Büroräume zugesagt. Darüber hinaus öffnet sich Ipai weiter für die Heilbronner Stadtgesellschaft: Interessierte kommen in einem neuen Besucherzentrum mit KI-Experten in den Austausch und können die Technologie live und hautnah erleben.

Campus Founders: Treffpunkt für die Startup-Community
Inmitten des Bildungscampus entsteht Ende 2024 ein neuer Ort für die Startup-Szene: Der Startup- & Co-Innovation Hub Campus Founders stellt auf sechs Stockwerken Arbeitsplätze, Co-Creation-Bereiche und ein Media MakerSpace zur Verfügung. Junge Gründerinnen und Gründer werden hier zukünftig auf Gleichgesinnte treffen, Innovationen pitchen, Erfahrungen und Expertise teilen und hier ihr Startup auf das nächste Level bringen. Treffpunkt der Szene wird das Restaurant und die Members‘ Lounge im obersten Stock mit Blick über den Campus.

Mit diesen Neueröffnungen finden Pläne und Visionen einen physischen Ort und werden nach langer Konzeption Realität – eine klasse Perspektive für das Heilbronner Ökosystem.

Zurück

LATEST NEWS

Anahí und Florian: Durchstarten bei Schwarz IT

42-Studierende sind mittlerweile bei Top-Unternehmen auf der ganzen Welt untergekommen. Zwei von ihnen sind Florian und Anahí, die 2021 im ersten Jahrgang an der 42 Heilbronn gestartet sind – und heute bei dem KI-Giganten Schwarz IT an neuen Tools mitentwickeln.

von 42 Heilbronn

Nächstes Wochenende: KI-Festival 2024!

Am 29. und 30. Juni feiern wir im Zukunftspark Wohlgelegen mit tausenden Gästen die Künstliche Intelligenz! Koryphäen aus der Wissenschaft, KI-Vorreiter aus Konzernen und Start-ups sowie Schlüsselakteure aus Politik und Verwaltung kommen dafür nach Heilbronn, teilen ihr Wissen und freuen sich auf Diskussionen.

von 42 Heilbronn

Heilbronn: Start-up-Mekka mit Ausstrahlung

Es geht bergauf: Nach krisenhaften Jahren in der Start-up-Szene steigt die Zahl der Neugründungen 2024 erstmals wieder an. Was es jetzt für einen echten Aufschwung braucht, diskutieren Miriam Wohlfarth, eine der ersten Fintech-Gründerinnen in Deutschland und 42HN-Boardmitglied, und Oliver Hanisch, Geschäftsführer des Heilbronner Start-up-Hubs Campus Founders. Ein Gespräch über die deutsche Fehlerkultur, das Silicon Valley als Mindset und Heilbronn als Vorbild für den notwendigen Wandel.

von 42 Heilbronn