WIR UPDATEN DAS LERNEN.
IHR UPGRADET DIE ZUKUNFT.

42 Heilbronn ist eine kostenfreie Programmierschule in Vollzeit. Unsere Mission ist es, die Programmierer:innen der Zukunft auszubilden, indem wir ihnen ein alternatives Lernmodell in einer sicheren und inspirierenden Umgebung anbieten.

WICHTIGE TERMINE

📆  Die nächsten Introductions:
🟢  20.07.2022, 17:00 Uhr
🟢  03.08.2022, 17:00 Uhr

📆  Die nächsten Piscines:
🟢  13.07.-05.08.2022: Registrierung möglich, looks good ✌️

📆  Nächster Curriculum Kick-off:
🟢  10. Oktober 2022

UNSER LERNMODELL

 

 

ANFÄNGERFREUNDLICH

Wir schauen nicht auf Noten, Empfehlungen, Diplome, noch brauchst du Vorkenntnisse im Programmieren, um bei 42 Heilbronn einzusteigen.

 

PEER LEARNING

Programmieren lernst du durch die Zusammenarbeit mit deinen Mitstudierenden. Keine Lehrpersonen zu haben bedeutet, dass Projekte durch Peer-Reviews evaluiert werden.

 

PROJEKTBASIERTES LERNEN

Lernen durch Machen. Der Lehrplan besteht aus qualitativ anspruchsvollen und aktuellen Projekten, die von einer Gruppe von Expert:innen ständig auf den neuesten Stand gebracht werden.

 

RELEVANTE FÄHIGKEITEN

Entwickle Soft Skills, die im Arbeitsleben benötigt werden, wie Anpassungsfähigkeit, kritisches Denken, Zusammenarbeit und Lernen zu lernen.

 

GAMIFICATION

Mit jedem erfolgreichen Projektabschluss erhältst du Erfahrungspunkte und steigst so mit der Zeit von Level zu Level auf. Fast wie in einem Video-Spiel.

 

24/7 ZUGÄNGLICHER CAMPUS

Der Campus ist darauf ausgelegt, Kontakte zu knüpfen, Programmieren zu lernen, zu musizieren und Spiele zu spielen. Wir glauben an die Kraft der Kollaboration abseits des Bildschirms!

WAS UNSERE STUDIERENDEN SAGEN

Mohan, 26

Ehemaliger Informatik Student

Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich wirklich Spaß am Lernen habe. An meiner alten Universität habe ich nicht alles verstanden, was die Professoren gelehrt haben, weil es zu theoretisch war. Ich bin ein praktisch orientierter Mensch. Ich muss es selbst tun, meine eigenen Fehler machen, um alles vollständig zu verstehen.
In den 4 Wochen Piscine der 42 Heilbronn habe ich viel mehr gelernt als in einem Semester an der Uni.

Sonja, 30

Ehemalige Steuerberaterin

Bevor ich bei 42 Heilbronn angefangen habe, hatte ich keine Coding-Erfahrung. Ich hatte Angst, dass ich mich unfähig fühlen würde. Aber das Gegenteil war der Fall: Meine Mitstudierenden haben mir immer geholfen. Ich bekomme die Unterstützung, egal auf welchem Level ich bin – ohne abgestempelt zu werden.
42 fühlt sich nicht wie eine normale Schule an. Du kommst nicht hierher, um ein Abschlussdokument zu erhalten. Du kommst hierher, weil du wirklich etwas lernen willst.

Marius, 29

Ehemaliger Sicherheitsmitarbeiter

42 ist für mich nicht nur eine Schule, es ist ein Lebensstil. Vor allem wegen der Freiheit, die man hier in fast allem hat, was man tut, hat. Die flexiblen Öffnungszeiten ermöglichen es dir, auf den Campus zu kommen, wann immer es für dich am produktivsten ist. Ich genieße zum ersten Mal kollaboratives Lernen und die Gemeinschaft ist definitiv zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. 42 Heilbronn ist ein großartiger Ort, um ein Netzwerk und gute Kontakte für die Zukunft aufzubauen.

Svenja, 19

Schulabsolventin

Der Hauptunterschied zur Schule besteht darin, dass wirklich alle Studierenden hier sein wollen. Das schafft eine positive Atmosphäre an der 42 Heilbronn. Alle sind offen für den Kontakt miteinander. Hier bei 42 haben wir die Freiheit, verschiedene Dinge auszuprobieren, zu sehen, wie sie funktionieren und so die richtigen Lösungen zu finden. Auch meine Peers sind alle sehr unterschiedlich. Es ist erstaunlich, welche coolen Konzepte entstehen, wenn verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Denkweisen und Herangehensweisen zusammenkommen und gemeinsam an Projekten arbeiten.

WIE BEWIRBST DU DICH?

Um an der 42 Heilbronn starten zu können, bedarf es 3 wichtige Schritte im Aufnahmeverfahren:

  1. Online-Logikspiele (Dauer 2h):
    Spiele zwei Logikspiele, die uns zeigen, ob du geeignet bist, an der 42 Heilbronn zu studieren
  2. Introduction (Dauer 1h):
    Online-Meeting, bei dem wir das Programm ausführlich erläutern inkl. Q&A
  3. Piscine (Dauer 4 Wochen):
    4-wöchiges Auswahlverfahren, in dem du das Programmieren von Grund auf neu lernst

MEHR ZUR ZULASSUNG

WARUM HEILBRONN?

Heilbronn ist ein Zentrum für Technologie und Innovation, mit einer Vielzahl gut bezahlter Tech-Karrieremöglichkeiten in großen Unternehmen und spannenden Start-ups.
Es gibt ein wachsendes Ökosystem von Menschen, Institutionen und Gemeinschaften, die dich unterstützen können, wenn du etwas bewirken möchtest! 42 Heilbronn ist Teil des nahe gelegenen Bildungscampus, wo du Zugang zu der Bibliothek, der Mensa und vielen weiteren Bildungsangeboten hast. Tüftele im Maker Space an deinen Projekten oder baue mit den Campus Founders ein Start-up auf.
In 42 Heilbronn bieten wir einen einzigartigen Lernraum, den Studierende mitgestalten und weiterentwickeln. Nimm Platz an einem unserer iMac-Arbeitsplätze oder mache eine Pause und schnappe dir eines der Instrumente in unserem Musikzimmer. Entwickle deine Tischtennis- oder Tischfußball-Fähigkeiten weiter, nimm an einem Brettspielabend teil oder besuche unsere Partner-Mittwoche, an denen unsere Partnerunternehmen Praktika für unsere Studierenden anbieten.

MEHR ÜBER DEN CAMPUS

WILLKOMMEN IM SPACESHIP

EINGANGSBEREICH

ARBEITSPLÄTZE

GEMEINSCHAFTSRAUM

TEEKÜCHE

WICHTIGE TERMINE

📆  Die nächsten Introductions:
🟢  20.07.2022, 17:00 Uhr
🟢  03.08.2022, 17:00 Uhr

 

📆  Die nächsten Piscines:
🟢  13.07.-05.08.2022: Registrierung möglich, looks good ✌️

📆  Nächster Curriculum Kick-off:
🟢  10. Oktober 2022

Das 42 Netzwerk

Wenn du Teil der 42 Heilbronn Gemeinschaft wirst, bist du Teil des 42-Netzwerks! Es gibt 15.000 Studierende, die an über 42 Standorten in über 25 Ländern auf der ganzen Welt lernen.

Name

Country

Location

Website URL

KOMM ZUR 42 HEILBRONN.