COVID-19 PLANNING AT 42 HEILBRONN

+++ UPDATE 14. Dezember 2020 +++

In the face of the current COVID-19 pandemic, we have decided to hold our first Piscine Online.

We are in close contact with all 33 coding schools in our 42 network around the globe and we discussed all Pros and Cons about an Online Piscine. It's not exactly the same experience but it's a proven concept that we will implement for the February Piscine. Our partners in Sao Paolo just finished their Online Piscine and their recommendation is clear: it works, let's do this in February!

FAQ

How does an online piscine work?
You can participate the last step of the admission process from the comfort of your home. All you need is a place where you can concentrate, a computer, a stable internet connection (min. 5MBit) and a webcam. If you have already registered and one of these components is not sufficient or not available, please contact hello@42heilbronn.de.
We will transfer the peer learning experience to a digital campus. You will have enough possibilities to work together with your peers, this is guaranteed by our infrastructure. This is especially important to motivate and inform each other. DON'T PANIC: during the first days you will have the opportunity to get to know the infrastructure without working on projects. We make you fit for the remote experience!

I have already signed-up for the piscine. What do I have to do now?
We will send separate Mails to everyone who already signed up, asking if you wish to participate remotely, too. We will also do an Online Q&A very soon so that you have the possibility to ask questions that may be still on your mind.

Will all of the Piscines be online?
If we can fulfill all requirements, we will do the March Piscine on-site. But we can't promise at this point in time. Your safety is the most important thing for us, that's why we need to be a little bit flexible. We will keep you up to date with our newsletter and Social Media Channels about the developments in our region. We plan to give you an update about the March Piscine by mid-January.

I am afraid that I don't get connected to other people
Don't worry. Our Online Piscine is designed so that no one is being left behind. You will be partnered with other people who support your daily life and with which you can share the learnings of the projects and the personal challenges. The objective is to support the exchange of knowledge, experiences and learning. There is no competition between the teams or among the participants.

Where's the fun?
Oh, don't worry about the fun. We will create moments where you will get valuable input for your professional career but also enough space for games and parties.

Can I do the online piscine part-time?
During your Piscine, it is close to impossible to work. Candidates spend an average of 60 hours per week in the Selection Piscine to progress and learn to program. This will also remain during the Online Piscine

Will the curriculum also be remote?
Longterm peer-learning works best on-site and we will open doors in June 2021. Until then the situation should be safe enough with our hygiene concept to attend on-site in person.

 

- - -

As of November 2020

Our candidates and students are central to everything we do at 42. Your health and safety is paramount to us. Given the current Covid-19 pandemic,  we are working hard on planning different scenarios that will ensure that the Piscine will take place - either fully or partially remote, depending on how the pandemic develops in the Heilbronn region and the rest of Europe.
Note: The situation changes really quickly and we will adapt when necessary. Keep an eye on this page and FAQ and on our social media, where we will share new information! You can also sign up to our newsletter, so you won’t miss any critical updates - please sign up here.

Below you find a description of our plans as well as answers to frequently asked questions. If your question is not answered, please reach out to us via hello@42heilbronn.de


Plan A - No lockdown
Our building is set up according to official guidance, allowing you to roam around safely. Specifically, this means that:

• We have enough space to fit 150 students with the 1.5m distance. All computers, chairs and other facilities are already set-up respecting the 1.5 meter rule.

• Additionally there are Plexiglas separators between the work stations

• Our cleaning team is cleaning around the clock: tables, chairs, doorknobs, buttons on the coffee machines and toilets are disinfected daily.

• In case you show any symptoms of Covid-19, we have a procedure in place to make sure that it gets handled in the safest possible way.

 

Plan B - Piscine during partial lockdown
In partial lockdown, we will deploy all infrastructure and practices developed in our core Plan A, but add the following aspects:

 

• Should some candidates find themselves in a location where they are not allowed to travel to our location or feel anxiety about traveling, or if we are not allowed to have 150 candidates in the building, we will offer a solution that allows half-remote/half-onsite shifts in the building.

• Also local authorities might limit the number of people that can gather in a single location. In this case we might also reduce the number of students who participate in the Piscine here at our building in Heilbronn. We are working on a plan for you to interact, ask questions and be part of the learning community completely online. This plan will bring the 42 model online, including solutions to allow for social interactions and arrangements for the best online peer-to-peer experience for everyone. We will make sure that everyone has equal access to our amenities, whether you are remote or onsite! Some ideas of what we will organize: activities to get to know each other, daily check-in routines, learning activities, and social activities.

 

Plan C - Piscine during full lockdown
42 schools in various parts of the world are currently experimenting with brining the full piscine experience online. We are in close contact and will use their learnings to offer a solution in case we can not host you here in Heilbronn.

FAQ
Can I still apply to 42 Heilbronn?
Yes, absolutely. 42 will go ahead online, hybrid or remote. Please apply here and try your best at the online test!

Are you still organizing introductions?
Of course! Online introductions are available to you at all times. In fact, we have two introductions available per month for which you can sign-up as soon as you win the online game.

For more info on 42 Heilbronn please see the full FAQ (link zum FAQ).

COVID-19 PLANUNG AN DER 42 HEILBRONN

+++ Update 15. Februar 2021 +++

Angesichts der aktuellen Covid-19-Pandemie haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Piscines im März  (08.03 - 01.04.2021) und im April (12.04. - 07.05.2021) auch online durchzuführen.

Wir haben viele Sicherheitsvorkehrungen in unserem Gebäude installiert aber wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Teilnehmenden und Mitarbeitenden sehr ernst und haben aufgrund der mutierten Virusvariante und einer immernoch erhöhten Inzidenz im Raum Heilbronn die Entscheidung getroffen, eine Piscine mit 150 Teilnehmenden vor Ort nicht durchführen zu können.

Die erste Hälfte unserer ersten Online-Piscine ist bereits vorbei und wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden und deshalb auch optimistisch, dass wir im März und April unseren Teilnehmer*innen eine tolle Erfahrung an der 42 Heilbronn ermöglichen können.

 

+++ UPDATE 14. Dezember 2020 +++

Angesichts der aktuellen Covid-19-Pandemie haben wir uns entschieden, unsere erste Piscine Online durchzuführen.

Wir stehen in engem Kontakt mit allen 33 Coding Schools in unserem 42-Netzwerk rund um den Globus und wir haben alle Vor- und Nachteile einer Online-Piscine diskutiert. Es ist nicht ganz genau die gleiche Erfahrung, aber es ist ein bewährtes Konzept, das wir für die Februar-Piscine umsetzen werden. Unsere Partner in Sao Paolo haben gerade ihre erste Online Piscine beendet und ihre Empfehlung ist klar: es funktioniert, lasst uns das im Februar machen!

 

FAQ

Wie funktioniert eine Online Piscine?
Ihr könnt am letzten Schritt des Zulassungsprozesses bequem von zu Hause aus teilnehmen. Alles was ihr braucht ist einen Ort, an dem ihr konzentriert arbeiten könnt, einen Computer, eine stabile Internetverbindung (mind. 5MBit) und eine Webcam. Falls ihr bereits angemeldet seid und eines dieser Komponenten nicht ausreichend oder nicht vorhanden ist, dann meldet euch bitte bei hello@42heilbronn.de.
Wir werden die Peer-Learning experience auf einen digitalen Campus übertragen. Ihr werdet genügend Möglichkeiten haben, mit euren Kommilitonen gemeinsam zu arbeiten, das garantiert unsere Infrastruktur. Das ist vor allem auch wichtig, um sich gegenseitig zu motivieren und informieren. DON'T PANIC: in den ersten Tagen werdet ihr die Möglichkeit haben, die Infrastruktur kennen zu lernen ohne an Projekten zu arbeiten. Wir machen euch fit für die Remote-Experience!

Ich habe mich bereits für die Februar Piscine angemeldet. Was muss ich jetzt tun?
Wir schicken euch alle Informationen zu, die ihr braucht, um euch für die Piscine vorzubereiten. Wir werden außerdem in Kürze eine Q&A Session machen, in der ihr die Möglichkeit habt, alle eure Fragen zu stellen!

Werden alle Piscines online stattfinden?
Wenn wir alle Sicherheitsanforderungen erfüllen können, werden wir die März Piscine vor Ort an unserem Campus durchführen. Aber das können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht versprechen. Eure Sicherheit ist für uns das Wichtigste, deshalb müssen wir ein wenig flexibel sein. Wir werden euch mit unserem Newsletter und den Social Media Kanälen über die Entwicklungen in unserer Region auf dem Laufenden halten. Im Januar können wir ein Update über die März Piscine geben.

Ich habe die Befürchtung, dass ich in einer Online Piscine keinen Draht zu Kommiltonen aufbauen kann.
Mach dir keine Sorgen. Unsere Online Piscine ist so konzipiert, dass niemand zurückgelassen wird. Ihr werdet mit anderen Menschen zusammengebracht, die euch in eurem Alltag unterstützen und mit denen ihr das Gelernte aus den Projekten und eure persönlichen Herausforderungen teilen könnt. Das Ziel ist es, den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Lernen zu unterstützen. Es gibt keinen Wettbewerb zwischen den Teams oder unter den Teilnehmern.

Wo bleibt der Spaß?
Keine Sorge, der Spaß kommt nicht zu kurz. Wir schaffen Momente, in denen ihr wertvollen Input für euren beruflichen Werdegang erhalten, aber auch genügend Raum für Spiele und Partys haben werdet.

Kann ich die Online Piscine in Teilzeit machen?
Während deiner Piscine ist es fast unmöglich, zu arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbringen durchschnittlich 60 Stunden pro Woche in der Auswahl-Piscine, um Fortschritte zu machen und das Programmieren zu lernen. Dies wird auch während der Online-Piscine so bleiben.

Wird das reguläre Curriculum/Studium auch Online stattfinden?
Langfristiges Peer-Learning funktioniert am besten vor Ort und wir werden ja erst im Juni 2021 die Schule eröffnen. Bis dahin sollte die Situation mit unserem Hygienekonzept sicher genug sein, um persönlich vor Ort teilzunehmen.

 

- - -

Stand November 2020

Unsere Bewerber und Studenten stehen für uns an erster Stelle in allem, was wir an der 42 tun. Eure Gesundheit und Sicherheit ist von höchster Wichtigkeit für uns. Angesichts der aktuellen COVID-19 Pandemie arbeiten wir hart daran, verschiedene Szenarien vorzubereiten, um sicher zu stellen, dass die Piscine stattfinden kann – entweder komplett oder teilweise remote, abhängig davon wie die Pandemie sich in der Region Heilbronn und dem Rest Europas entwickelt.

Hinweis: Die Situation verändert sich sehr schnell und wir werden uns der aktuellen Entwicklung anpassen sobald Änderungen nötig werden. Informiert euch über diese Website, die FAQs und unsere Social Media Kanäle, wo wir euch mit neuen Informationen versorgen werden. Ihr könnt euch auch für den Newsletter anmelden, damit ihr keine wichtigen Updates verpasst – hier könnt ihr euch dafür anmelden.

Unten findet ihr eine Beschreibung unserer Planungen sowie Antworten auf die häufigsten Fragen. Falls ihr eine Frage habt, die nicht unten beantwortet wird, kontaktiert uns unter hello@42heilbronn.de

 

Plan A - Kein Lockdown

Unser Gebäude ist entsprechend der offiziellen Vorgaben ausgerüstet und bietet euch die Möglichkeit, euch sicher darin zu bewegen. Das bedeutet konkret:

  • Wir haben genug Platz für 150 Studenten in einem Abstand von 1,5 Metern zueinander. Alle Computer, Stühle und andere Einrichtung sind bereits in einem Abstand von 1,5 Metern aufgebaut.
  • Zusätzlich sind die Arbeitsplätze mit Plexiglasscheiben abgetrennt.
  • Unser Reinigungsteam reinigt rund um die Uhr: Tische, Stühle, Handgriffe, die Knöpfe der Kaffeemaschine und Toiletten werden täglich desinfiziert.
  • Für den Fall, dass du COVID-19 Symptome zeigen solltest, gibt es einen festen Prozess, der sicherstellt, dass damit auf die sicherste Weise umgegangen wird.

 

Plan B - Piscine während eines Teil-Lockdowns

Im Falle eines teilweisen Lockdowns werden wir unsere Infrastruktur und Prozesse aus Plan A umsetzen, dabei aber folgende Punkte ergänzen:

  • Sollten einige Bewerber sich an Orten aufhalten, aus denen sie nicht anreisen können oder sich mit einer Reise nicht wohlfühlen oder wenn es nicht möglich sein sollte, dass sich 150 Bewerber gleichzeitig im Gebäude aufhalten, werden wir eine Lösung anbieten, die zur Hälfte remote und zur Hälfte vor Ort Schichten im Gebäude vorsieht.
  • Die örtlichen Behörden könnten außerdem die erlaubte Gruppengröße bei Menschenansammlungen einschränken. In diesem Fall kann es sein, dass wir die Teilnehmerzahl an der Piscine vor Ort in Heilbronn reduzieren. Wir erarbeiten zur Zeit einen Plan für euch, damit ihr dennoch komplett online miteinander interagieren, Fragen stellen und Teil der Community sein könnt. Dieser Plan würde das 42-Modell komplett online umsetzen, inklusive Lösungen, die soziale Interaktion und das bestmögliche Peer-to-Peer-Erlebnis online für alle bieten. Wir werden sicherstellen, dass alle Teilnehmer gleichberechtigten Zugang zu unserem Angebot haben, ganz egal ob ihr remote oder vor Ort dabei seid. Unsere Ideen dazu umfassen Aktivitäten zum Kennenlernen, tägliche Check-In-Routinen, Lernaktivitäten und soziale Angebote.

 

Plan C - Piscine während eines vollständigen Lockdowns

42 Schulen weltweit arbeiten daran das komplette Piscine-Erlebnis online umzusetzen. Wir stehen in engem Austausch und werden die Erfahrungen der Kollegen nutzen, um eine Lösung anzubieten falls wir euch nicht in Heilbronn begrüßen können.

Kann ich mich immer noch bei 42 Heilbronn bewerben?
Ja, natürlich. 42 wird weiter voranschreiten, ob online, als Hybridversion oder remote.

Gibt ihr noch Einführungsveranstaltungen?
Ja, die gibt es! Online Einführungsveranstaltungen (Introductions) sind jederzeit für euch verfügbar. Es gibt zwei Veranstaltung pro Monat, für die ihr euch anmelden könnt sobald ihr die Online Logik Spiele bestanden habt.

Für mehr Informationen über 42 Heilbronn schaut euch das komplette FAQ hier an.